Silbentrennung per JavaScript

Für ein aktuelles Projekt bestand die Notwendigkeit Absätze als Blocksatz zu formatieren. Das Problem hierbei ist hinreichend bekannt, besonders bei schmalen Spalten kann man sich dem Thema Silbentrennung nicht erwehren. Um also ansprechenden Blocksatz erzeugen zu können, müssen wir den Browsern etwas auf die Sprünge helfen. Dieses muss zum jetzigem Zeitpunkt per JavaScript passieren.

Warum per JavaScript? Zum einen weil eine Serverseitige Lösung sich wahrscheinlich auf Suchmaschinen auswirken würde, möglicherweise ließe sich mit einfügen von ­ (Sollbruchstellen) eine solche Lösung umsetzen, allerdings scheint die JavaScript-Lösung doch praktikabler.

Ich bin mir selbstverständlich bewusst darüber, dass CSS3 theoretisch per „text-justify“ die Möglichkeit bietet Blocksatz ansehnlicher zu formatieren. Praktisch jedoch wird diese Funktion bisher leider nicht unterstützt.

Nach einigen untauglichen versuchen per jQuery, landete ich auf der Seite eines Schweizer Kollegen (1). Dieser hat sich dem Thema ausführlich gewidmet und das ganz wunderbare Hyphenator.js zusammengestellt. Inzwischen wird das Projekt bei Google Code (2) weitergeführt. Der Link zur Autorenseite hängt trotzdem an, die Funktionsweise ist durchaus interessant nachzuvollziehen.

 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.